Was ist das Durchschnittsgewicht bei Neugeborenen?

Hierbei gehen wir von Kindern aus, die auf normalen Wege und der normalen Zeit zur Welt gekommen sind. Bei einer solchen Geburt liegt das durchschnittliche Gewicht zwischen 2500  und 4500 Gramm. Das Durchschnittsgewicht eines Babys ist ungefähr 3500 Gramm.

 


Besteht ein Unterschied zwischen dem Gewicht von Jungen und Mädchen?

Ja, Jungen sind durchschnittlich 120 Gramm schwerer als Mädchen. So ist das durchschnittliche Gewicht eines Jungen bei der Geburt 3410 und bei einem Mädchen 3290 Gramm.

Ist das Durchschnittsgewicht des zweiten Kindes größer?

Ja, das Durchschnittsgewicht des zweiten Kindes ist oft höher als das Gewicht des ersten Kindes. So kann man davon ausgehen, dass das zweite Kind um die 200 Gramm  schwerer ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen nach denen das erste Kind schwerer ist als das erste.

Was ist das Durchschnittsgewicht von Baby’s in anderen Ländern?

Es gibt in der Tat Gewichtsunterschiede in den verschiedenen Ländern. Hierbei spielt insbesondere der Körperbau aus den Menschen der spezifischen Regionen eine Rolle. So ist zum Beispiel das Durchschnittsgewicht bei Kindern aus asiatischen Ländern oft niedriger als beispielsweise in Europa. Dies kommt daher, da europäische Frauen generell größer sind als asiatische.  

Wie viel wog das schwerste Baby der Welt?

Das schwerste Baby der Welt wurde 1955 im italienischen Aversa geboren und hatte ein Gewicht von 10.226 Gramm.

 

Lesen Sie auch
Durchschnittliches Alter zur Zeit des ersten Kindes